Vor dem Praktikum
Sobald du ein Praktikum gefunden hast, kannst du dieses bei der Studienberatung der Abteilung anmelden. Verwende hierfür das offizielle Formular zur Anmeldung des Praktikums. Die Anmeldung des Praktikums sollte spätestens einen Monat vor Praktikumsbeginn eingereicht werden. Die Studienberatung der Abteilung wird anschliessend anhand dieser Informationen überprüfen, ob das Praktikum angerechnet werden kann und gibt dir Bescheid, ob die Voraussetzungen erfüllt sind. Gleichzeitig erhältst du die unterschriebene Voranmeldung zurück als schriftliche Bestätigung, dass du dieses Praktikum anrechnen lassen kannst. Somit bist du bereit, um mit deinem Praktikum zu starten.
Nach dem Praktikum
Nach dem Praktikum musst du von deinem Praktikumsbetreuer eine Bestätigung organisieren. Auf dieser Bestätigung sollte die Betreuungsperson und die Anzahl absolvierter Stunden erwähnt sein.
Zudem musst du einen kurzen Bericht zum Praktikum verfassen. Genauere Informationen zu den Anforderungen, welche die Abteilung KWM an den Bericht stellt, kannst du der Checkliste für das Einreichen eines Praktikumsberichts an der Abteilung KWM entnehmen. Das letzte Dokument, welches du noch organisieren musst, ist eine Immatrikulationsbestätigung für den Zeitraum während deines Praktikums. Diese kannst du selbstständig im Studis Selfservice anfordern.
Anschliessend solltest du dich bis spätestens zwei Monate nach deinem Praktikum erneut bei der Studienberatung der Abteilung melden und folgende Unterlagen einreichen:
- Voranmeldung des Praktikums
- Praktikumsbestätigung
- Praktikumsbericht
- Immatrikulationsbestätigung